Tradition und Innovation

1953 - 2023

70 Jahre De Rosa


Ugo de Rosa, Mechaniker und Ingenieur, wurde am 27. Januar 1934 in Mailand geboren. 1953 begann er mit der Produktion von Rennrädern,1958 begann sein Einstieg in die Fertigung für Profis.

Der wohl bekannteste Fahrer auf De Rosa war Eddy Merckx, heute noch enger Freund der Familie. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere erlernte Eddy Merckx von Ugo de Rosa das Handwerk des Rahmenbaus und gründete später mit Ugo De Rosas Unterstützung seine eigene Firma in Belgien. 

Viele berühmte Fahrer und ihre zahlreichen Erfolge säumen seither De Rosas Rahmenbaugeschichte.
 

Ugo De Rosa selbst wachte auch mit über 80 Jahren noch persönlich über die Fertigung in seiner Firma in Cusano Milanino. Am 26. März 2023 erlag er im Alter von 89 Jahren einem Herzstillstand.

Heute leiten seine Söhne Danilo und Cristiano das Familienunternehmen - und auch seine drei Enkelsöhne sind bereits dort tätig. 

 

Viele Modelle fertigt De Rosa noch in Handarbeit - nach Maß, in Wunschfarben, ganz individuell. De Rosa ist der weltweit einzige Hersteller, der noch in der Lage ist, alle vier Materialien - Carbon, Stahl, Titan und Aluminium - selbst in handwerklicher Fertigung herzustellen. Nicht selten wird so ein Rad zum absoluten Unikat.